Mittwoch, 8. Juli 2020

Zeitung lesen

Zeitungen - früher einmal eine wichtige Informationsquelle
Ich hör’s von allen Dächern pfeifen:
die Medien drehen sich in Endlosschleifen.
Trump bashen, Corona puschen
bis alle Gehirne endlich kuschen.
Fröhlich wird gelogen,
die Wahrheit so zurechtgebogen,
bis sie in das Schema passt,
vollständig oder halt nur fast.
Soll ich diese Blättchen weiterlesen
oder durch Verzicht genesen?
Die innere Stimme ruft schon lange: “Nein!”
Drum lass ich jetzt das Zeitungslesen sein.

3 Kommentare:

  1. Ich stimme Dir völlig zu. Medien sind (mittlerweile) ein ganz schwieriges Thema. Doch irgendwie will man ja auch am aktuellen Geschehen teilhaben und woher kriegt man denn sonst die entsprechenden Informationen? Da wünscht man sich eben "unabhängigen Journalismus"... und findet ihn (leider) nicht mehr. Aber man muss schon irgendwie auch aufpassen, dass man nicht nur noch Informationen "konsumiert", die der eigenen Anschauung entsprechen (Blase).

    Ich ärgere mich auch oft über diese tendenziösen Meinungsmacher Berichte. Doch dann rufe ich mich zur Besinnung und sehe es Infotainement, welches ich nicht allzu ernst nehmen sollte.

    Ich bin gespannt, ob Du das Zeitungslesen wirklich sein lassen kannst.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe immer gerne Telezüri geschaut (Talk Täglich, LifeStyle und Züri News), den Blick durchgescannt und die Aargauer Zeitung. Das verbindet mich halt irgendwie mit der alten Identität, die irgendwie nebenher weiterläuft, obwohl wir ja jetzt schon über 7 Jahren nicht mehr in der Schweiz aktiv sind. Das ist halt das Doppelleben von Auswanderern.
    Doch letzte Woche hat es mir den Nuggi herausgespickt, und so ist dieses Gedicht entstanden.

    Ich informiere mich natürlich weiterhin, über Twitter, viele Blogs (wie deiner), Facebook, YouTube-Kanälen usw.

    Natürlich gibt es auch interessante Zeitungsberichte, wie dieser hier zum Beispiel: https://www.aargauerzeitung.ch/leben/leben/warum-unser-wald-nicht-natuerlich-ist-und-was-uns-pollen-ueber-die-landschaft-vor-19000-jahren-verraten-138362949#

    Im Blick sind heute normalerweise die Leserkommentare informativer und witziger als die Artikel selbst.

    Die Fernsehsender stellen zum Glück heute ihre Filme ins Internet. Was wir uns gerne anschauen ist "Nachtcafé" mit Michael Steinbrecher.

    Im Moment höre ich mir gerade einen Video an von José Millán, einem spanischen Astrologen, der hat Dutzende von ausgezeichneten Vortragen gratis auf seinem Kanal. So verbessere ich mein Spanisch und bilde mich auch astrologisch weiter. (https://www.youtube.com/watch?v=PEdLbZaEi9I)

    Dank deinem Blog habe ich immer persönliche Kontakte mit der Schweiz, mit dem Zürcher Unterland und seiner fantasischen Landschaft, mit Zürich natürlich, das ganze vermischt mit interssanten Reisen und philosophischen Gedanken. ¿Que quieres más? (Was willst du mehr?)



    AntwortenLöschen
  3. Für dich als Bike-Butler gehört natürlich das tägliche Tagi lesen zum Beruf.

    AntwortenLöschen