Montag, 24. Februar 2020

In Kalifornien von Süden nach Norden wandern

Yosemite Nationalpark in Kalifornien, USA
Kalifornien - von Süden nach Norden
wandern, weit weg von Touristenhorden
vom Sequoia zum Yosemite Park in zwei Wochen
bergauf - bergab, das geht in die Knochen,
doch ist man natürlich und frei wie in den Jahren
als die Indianer in Amerika noch alleine waren.

Erinnerungen an meine "Traumreise" nach Amerika im Juli/August 1989:

Am 26.10.1986 um 5:17 träumte ich:
"... Ich kaufte ein teures Buch über Amerika, um meine Reise dorthin vorzubereiten. ..."

Aufgrund dieses Traumes begann ich eine Amerikareise vorzubereiten. Über ein Jahr später träumte ich folgendes:

15.12.1987 6:01
"Romi (meine Schwester) wanderte vom Süden Kaliforniens nach Norden. Das war es, was ich eigentlich zuerst kennenlernen wollte. Die Ausstrahlung der Erde war dort so intensiv. Dort anfangen, dann hat man das sicher gesehen."

Ich fragte darauf einen Freund, der schon in Amerika war, was er dazu meine. Er sagte: "Amerika und wandern? Vergiss es! Dort fahren alle mit dem Auto."

Ich forschte aber weiter und fand in der Reisebuchhandlung im Niederdorf in Zürich ein Taschenbuch über den John Muir TrailDieses Büchlein, mit vielen, genauen Karten drin war die Grundlage meiner unvergesslichen, zweiwöchigen Wanderung vom Sequoia Nationalpark in den Yosemite Nationalpark.

Nachtrag:
Offensichtlich ist es heute nicht mehr so einfach, einen "Wilderness Permit" für den John Muir Trail zu kriegen. Damals konnte man einfach beim Eingang einen erhalten, und bekam dabei von der Parkrangerin eine kleine Einführung in "Bärenkunde" (wie man den Inhalt des Rucksacks vor hungrigen Bären schützt). Heute muss wegen grossem Andrang der Zugang zum John Muir Trail limitiert werden. Hier eine Statistik der Besucherzahlen über die Jahre:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen