Montag, 3. Februar 2020

Phosphor für die Schwarzerde

N: Stickstoff (Nitrogen), P: Phosphor, K: Kalium
Mein Ziel ist es, aus meiner mit Urin getränkter Biokohle und aus Erde eine ausgeglichen-gedüngte Schwarzerde herzustellen. Ich plane 20 Liter Biokohle mit 80 Litern lockerer Erde im Betonmischer zu mischen. Die so gemischte Schwarzerde enthält dann 20 Volumenprozent Pflanzenkohle.

Meine uringetränkte Biokohle hat einen NPK von etwa 11-1-2.5.

Stickstoff N hat es also mehr als genug in der Mischung, es fehlt Kalium und hauptsächlich Phosphor. Kalium werde ich vermutlich als Asche beigeben.

Doch woher nehme ich den Phosphor? Mögliche Quellen wären Phosphorsäure, Fosforita oder Monoammoniumphosphat. Ich bin noch am Rechnen und Abwägen. Hier das Gedicht zum Thema:

Stickstoff, Phosphor, Kalium im Dünger heisst NPK,
im Urin hat's Stickstoff genug, das weiss man ja,
für Kalium nehm ich einfach Asche
das Geld bleibt uns so in der Tasche.
Phosphor ist dann das einzig Teure,
zum Beispiel aus der Phosphorsäure,
Damit ist dann die schwarze Erde schnell parat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen