Dienstag, 12. Mai 2020

Mein Quartier, mein Barrio

Gato de Barrio - Cri Cri 

Montevideo ist gross,
doch in Buenos Aires ist mehr los.
Wo es mir auch gefiele
ist in Santiago de Chile.
Doch São Paulo ist die Stadt
die am meisten Einwohner hat.
Doch was helfen die Millionen,
wenn man nur angenehm will wohnen,
wohnen im vertrauten Kreise
friedlich und leise?
Drum Mensch sein kann ich nur hier
in meinem Barrio, meinem Quartier.

Text des Liedes von Cri-Cri:

El gato del barrio

Un gatito me decía

yo soy de barrio

de un barrio pobre y trabajador

y me lavo la carita con saliva

y luego salgo
a echarme al sol.

Que bonito es mi barrio

sobre todo en las mañanas

cuando sale echando chispas el camión

a lueguito por la tarde

se columpian las campanas

invitando a todo mundo a la oración.

Pa'qué es más
 que la pura verdad

que me da dia laso mi canción

pa'que es mas que la pura verdad

cuando toca el guitarrón.

El gatito repitió 
es imposible
que yo
 me fuera
de mi cantón

pues me untaron

los bigotes con manteca

para robarme el corazón.

Que bonito es mi barrio 

sobre todo en la noche

cuando empiezan los cochinos a roncar

a lo lejos por los cerros 

ladran juntos 20 perros

y no dejan las chicharras de cantar.

Pa'qué es más que la pura verdad

que me da dia laso mi canción

pa'qué es más que la pura verdad

cuando toca el guitarrón.

Übersetzung auf Deutsch (wörtlich):

Die Katze vom Quartier

Ein Kätzchen mir sagte
Ich bin vom Quartier
von einem Quartier, arm und arbeitsam
Ich wasch mir das Gesichtchen mit Spucke
und bald gehe ich aus
und lege mich in die Sonne.

Wie hübsch ist mein Quartier
vor allem an den Morgen
wenn hinausgeht funkensprühend der Lastwagen
von früh bis spät
läuten die Glocken
einladend alle zum Gebet

Weil es ist mehr als die reine Wahrheit
das mir mein Lied einen ruhigen Tag gibt
weil es ist mehr als die reine Wahrheit
wenn (ich) spiele die Gitarre.

Das Kätzchen wiederholte
es ist unmöglich
dass ich weggehe aus meinem Quartier
weil sie mir einschmieren
die Schnauzhaare mit Buttter
um zu rauben mein Herz

Wie hübsch ist mein Quartier
vor allem in der Nacht
wenn die Schweine beginnen zu grunzen
in der Ferne in den Hügeln
bellen zwanzig Hunde
und nicht lassen die Grillen singen.

Weil es ist mehr als die reine Wahrheit
das mir mein Lied einen ruhigen Tag gibt
weil es ist mehr als die reine Wahrheit
wenn (ich) spiele die Gitarre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen