Sonntag, 3. November 2019

Buchtip von Sigi Koko: Das Buch "Humanure" von Joseph Jenkins

Sigi Koko, für mich die ungekrönte Königin für natüliches Bauen auf Facebook, hat einen Beitrag über das Buch "Humanure" von Joseph Jenkins gepostet.

Nun, da Sigi Koko das Tabu gebrochen hat, kann ich es ja auch zugeben: Obwohl ich es nicht so mache wie Joseph Jenkins (er kompostiert, ohne zu trennen), bin ich ein überzeugter Fan von seinem Buch "Humanure". Hier die Philosophie seines Buches auf einer Seite:

Der menschliche Nährstoffzyklus: Intakt und gebrochen
Kreislauf der Stoffe wie in der Natur
ist ein wichtiges Prinzip der Permakultur.
Eine giftige, stinkende Brühe fliesst irgendwohin
durch die Kanalisation: das macht keinen Sinn.
Fäkalien, an der Quelle getrennt, an Nährstoffen reich,
dann fliesst das restliche Wasser sauber in den Teich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen