Donnerstag, 7. November 2019

"Schöner Schatten", die Biographie von Patricia Higsmith

Andrew Wilson: "Schöner Schatten",
das Leben von Patricia Highsmith (1921-1995)
Ja, das gibt es noch, das Buch Paradies, die Secondhand-Buchhandlung im Zentrum von Winterthur. Dort habe ich im Sommer 2011 die Biographie von Patricia Highsmith gekauft, ein dicker Schunken mit 748 Seiten. (Gelesen habe ich das Buch dann erst 2014 hier in Uruguay).

Angefangen hat mein Interesse für Patricia Highsmith mit einem Traum vom 1. April 1984: "...und einem schwarz-gelben Taschenbuch*, der Autor vielleicht Raimond Chandler oder Patricia Highsmith."
"Schöner Schatten", die Biographie
von Patricia Highsmith, mehr lesbisch als bi,
die aus Verlierern und Mördern Helden machte,
und es immer wieder schaffte,
dass ich mich mit ihren Helden indentifiziere
und damit mein seelisches Gleichgewicht verliere.
Die Highsmith-Bücher aus dem Diogenes-Verlag
waren früher schwarz-gelb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen