Dienstag, 12. November 2019

"Keinen Tropfen im Becher mehr"


"Keinen Tropfen im Becher mehr"
Gunther Emmerlich & Heino
 
Ich ordnete gestern meine Lieder- und Gitarrenbücher. Dabei blätterte ich im Poly-Liederbuch. Ich las einige Texte im Kapitel "Studentenlieder". Die meisten dieser Studentenlieder verherrlichen unverholen den übermässigen Alkoholkonsum. Für mich, der seit etwa fünf Jahren keinen Alkohol mehr trinkt, war das ein schockierendes Erwachen. Viele dieser Lieder habe ich früher fröhlich bechernd mitgesungen, in der Jugendorganisation des Schweizer Alpenklubs und im Militär.

Unter Studenten habe ich keine solchen Lieder gesungen, das war in unserer Studienzeit (1972 - 1979) in meiner Umgebung verpönt.
Die Studenten wallen durch die Hallen
und können nur noch lallen.
Sie hören auf der Altherren Rat,
die sagen: "Das ist eine Heldentat!"

Doch wir Friedlichen, wir hörten auf mit Raufen,
Schluss mit Fechten, Schluss mit Saufen.
Wir lieben unsere Haschischfee,
und Heroin und Kokain und LSD.
Übrigens: Dass ich plötzlich aufgehört habe, Alkohol zu trinken, vedanke ich einem Traum. Hier meine Traumnotitzen vom 7. Juni 2010:

"Man kommt manchmal auf die Erde, um zu etwas bewusst nein zu sagen. Zum Beispiel zum Krieg. Wie der römische Soldat, der plötzlich rechtsumkehrt gemacht hatte und allein nach Hause marschierte. Bei mir sei das mit dem Alkohol so. Ich zweifelte es an. Doch das Leben als Musiker, Astrologe, Künstler verträgt sich nicht gut mit Alkohol."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen