Montag, 7. Oktober 2019

Die Avogadro-Zahl

Amedeo Avogadro (1776-1856)
Die Zahl von Avogadro
hat nichts zu tun mit Avocado,
Lea's grüner, süsser Creme,
sondern sie löst uns das Problem,
diese sehr verzwickte Frage:
Wie zähl' ich Atome mit der Küchenwaage?
Atomgewicht in Gramm, ganz ohne Qual
wiegen so viele Atome wie's hat in der Avogadro-Zahl.

Am 31. Januar dieses Jahres träumte ich:

"Das war so an einer Aufnahmeprüfung in Chemie. Ich glaubte, alle Aufgaben seien sehr leicht. Doch es hatte einige Aufgaben drin, die nicht so leicht waren, ich hatte es übersehen. Es waren Umrechnungen mit Millimol. Eine Leiterin der Prüfung unterbrach plötzlich die Plauderei mit der dringenden Warnung: Wenn wir diese Prüfung nicht bestanden, würden wir nicht aufgenommen. Erschrocken schaute ich meine Aufgaben durch. Ich hatte nur die erste Aufgabe nicht richtig, die mit den Millimol. Ich fragte mich, ob ich die Prüfung einfach wiederholen könnte, und doch weitermachen könnte, denn zugegebenermassen, das mit dem Mol hatte ich nicht mehr voll drauf."

Nach diesem Traum dachte ich: Vielleicht sollte ich meine eingerosteten Chemiekenntnisse aktualisieren. (Wenn ich Nährstoffe für Dünger berechnen will, brauche ich einfach Chemie.)

Auf dem Internet fand ich die Kahn-Akademie. Dort kann man gratis die Naturwissenschaftlichen Fächer lernen: Mathematik, Physik, Chemie und Biologie.

Und um gleichzeitig mein Spanisch zu verbessern, habe ich angefangen, den Chemiekurs in Spanisch zu studieren. Und da, schon ganz am Anfang, stiess ich auf das Kapitel: "El mol y el número de Avogadro" (Das Mol und die Zahl von Avogadro).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen