Freitag, 4. Oktober 2019

Mit Holzkohle wirkt Urin besser als Mineraldünger

Mit Holzkohle wirkt Urin besser als Mineraldünger
Ich las gestern wieder einmal im Paper von Hans-Peter Schmidt: "Wurzelapplikation von Pflanzenkohle – hohe Ertragssteigerung mit wenig Pflanzenkohle" (2016). Dort drin zeigt die obige Grafik, dass Urin mit Pflanzenkohle besser wirkt als Mineraldünger auf Pflanzenkohle.

Was hat es eigentlich alles drin im menschlichen Urin? Beim Googeln stiess ich auf eine wissenschaftliche Arbeit ("The Human Urine Metabolome"), welche Tausende von Stoffwechselprodukten auflistet, die bis jetzt im menschlichen Urin festgestellt wurden. Diese Arbeit verweist auf eine Datenbank der Universität in Alberta, Kanada, in welcher alle bekannten Substanzen aufgelistet und beschrieben sind. Es sind im Moment 4'272 Substanzen: "Urine Metabolome Database"

Nun, die Pflanzen scheinen den Saft nutzen zu können, ohne vorher diese wissenschaftlichen Arbeiten konsultiert zu haben ;-)
Der Urin in der Biokohle
ist dem Körper zur Last, der Pflanze zum Wohle.
Dieser biologische Wundersaft
als Metabolom* analysiert von der Wissenschaft
enthält tausende von Substanzen,
ganz gierig drauf sind unsere Pflanzen.
* Das Metabolom bezieht sich auf die Gesamtheit der niedermolekularen Chemikalien, die in einer biologischen Probe enthalten sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen