Donnerstag, 22. August 2019

Chinatown (1974)

Jack Nickolsen und Faye Dunaway im Film Chinatown von 1974
Chinatown (1974)
Die Täter kommen davon
die Opfer nicht,
der Detektiv, so ein Hohn
hat Polanski's Messer im Gesicht.
Er muss nun mit Nasenbinde jagen,
und hat als Detektiv mit Herz den Schaden.
Mir gefällt Columbo besser,
dort kriegt am Schluss der Bösewicht das Messer.
Der Film Chinatown aus dem Jahr 1974 wollte ich schon lange einmal sehen, denn er wird viel gelobt wegen seines Drehbuches. Gestern nun war es soweit, dank Prime Video und unserer TV Box.

Zuerst hatte ich den Eindruck, der Film sei ein zweistündiger Werbespot für das Zigarettenrauchen, denn die Helden zündeten in allen möglichen und unmöglichen Situationen einen Glimmstängel an. Einmal dachte ich, Faye Dunaway klaube eine Pistole aus ihrer Handtasche, aber nein, es war ihr goldenes Zigarettenetui.

Nach dem spannenden Film mit guten Schauspielern, aber einem dummen 'Nicht-Happy-End' googelte ich noch etwas über den Film. Das Drehbuch von Robert Towne hat einen Oscar für das beste Drehbuch gewonnen. Das Drehbuch von Towne sah aber ein Happy-End vor, was auch der Geschichte entsprochen hätte. Die Schlussszene wurde aber vom Regisseur Roman Polanski neu geschrieben und durchgedrückt.

In einer Szene am Anfang des Filmes wird dem Detektiv von einem Gangster die Nase aufgeschlitzt. Der schlitzende Gangster wird vom Regisseur Roman Polanski selber überzeugend gespielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen