Sonntag, 18. August 2019

"Otto - der neue Film" und "Das dritte Weltgeschehen"

Otto Waalkes - lebt er noch?
Aber sicher doch!
Der Komiker wird zum Filmemacher
und bringt auch so das Publikum zum Lachen.
Ostfriesen stehen im Verruf,
doch Otto sagt: "Ostfriese sein ist mein Beruf!"
So blödelt sich Otto durch die Jahre,
und wir Kinder von damals haben heute graue Haare.
Otto - der neue Film

Zur Einweihung unsere TV Box schauten wir gestern "Otto - der neue Film". Ich fand den Film auf Youtube. Die gute Nachricht: Man kann den Film gratis angucken. Die schlechte Nachricht: Es hat ziemlich viel Werbung drin. Die zweite gute Nachricht: Man kann die Werbung überhüpfen.

Der Film hatte Premiere am 16. Juli 1987. 1987: ein denkwürdiges Jahr, ein Jahr nach der Reaktorkatastrophe in Chernobyl. Hier einige Schlagzeilen:

Zwei Jahre später fällt die Mauer in Berlin.

Ich habe den Film im Sommer 1987 gesehen, in einem Kino in der Nähe der Bahnhofsstrasse in Zürich. Ich kam gerade heim von zwei Wochen Ferien in der Yoga-Sommerschule Yesudian - Haich in Ponte Tresa.

Dort hatte ich vermutlich das Buch: "Das dritte Weltgeschehen. Bayerische Hellseher schauen in die Zukunft" von Wolfgang Johannes Bekh gelesen.

Das dritte Weltgeschehen von Wolfgang Johannes Bekh
Dieses Buch ist voller glaubwürdiger Prophezeiungen von einem dritten Weltkrieg. Ich war dementsprechend in einer ziemlich depressiven Stimmung.

In dieser Stimmung betrat ich das Kino. Und ich habe so gelacht in diesem Film, dass ich zeitweise Angst um meine Gesundheit hatte. Und ich war nicht der Einzige. Das ganze Kino hat gebrüllt vor Lachen. Dieser Film hat es geschafft, meine depressive Stimmung zu überwinden.

Seither sind über 30 Jahre vergangen. Das Jahr 1999 ist vorüber, die Jahrtausendwende, 2001 und 2012. Ja, es gab Katastrophen, doch die Prophezeiungen von damals sind nicht eingetroffen. Die Geschichte hat eine friedlichere Wendung genommen, und sie hat jene dunklen Gespenster vertrieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen