Donnerstag, 26. März 2020

Ist Fieber heilsam?


Ist Fieber eine Krankheit,
die man bekämpfen muss?
Oder ist es so, dass Fieber heilt,
weil es bringt die Immunabwehr in Schuss?

Hier einige Links auf die Google-Suche "Fieber heilt":


Geht eine Krankheit schneller vorbei, wenn man das Fieber nicht unterdrückt?
https://www.zeit.de/2018/15/infektionen-fieber-krankheiten-stimmts

Fieber hilft heilen
https://www.welt.de/print-welt/article423459/Fieber-hilft-heilen.html

Fieber: Nicht unterdrücken, sondern fördern
https://www.heilpflanzen-welt.de/2007-12-Fieber-Nicht-unterdruecken-sondern-foerdern/

Fieber und erhöhte Temperatur ist keine Krankheit!
https://www.naturheilt.com/Inhalt/Fieber.htm

NZZ: Dr. med. Max Bircher-Benner heilte die Spanische Grippe

Dr. med. Andres Bircher erzählt im obigen Interview, wie sein Vater 1918 die Spanische Grippe heilen konnte. Hier habe ich eine Bestätigung in einem NZZ Artikel gefunden:
https://folio.nzz.ch/1995/november/wenn-der-tod-umgeht

“Dr. med. Max Bircher-Benner wandte Glühlichtbäder und Packungen an und servierte den Kranken Rohsäfte; zur geistigen Ermunterung liess er aus den Werken des Dichters Carl Spitteler vorlesen. Die zwanzig in seiner Privatklinik behandelten Kavalleristen genasen ohne Ausnahme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen