Montag, 23. März 2020

Polymerase-Kettenreaktion

Der Test für Viren funktionniert
mit der Polymerase-Kettenreaktion
Wie kommt man zur Viren-Information?
Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion.
Kary Mullis verdoppelte DNA-Schnipsel ganz findig,
bis es einem wird fast schwindlig.
Dank mehrmaligem Verdoppeln kann sich PCR lohnen,
denn nach 50 Zyklen hat man schon Tausend Millionen Millionen
vom ursprünglichen DNA-Resten
den man will mit dem Verfahren testen.

Ich habe mich gestern für das Verfahren interessiert, wie man eigentlich die sehr kleinen Viren nachweisen kann. Ich bin dann bald auf die Polymerase-Kettenreaktion gestossen, auf Englisch Polymerase-Chain-Reaction (PCR).

Der Erfinder, Kary Mullis (1944-2019) aus Kalifornien hat dafür 1993 den Nobelpreis erhalten. Kary Mullis beschreibt sein Leben in der Autobiographie "Dancing Naked in the Mind Field".

Kary Mullis hatte sehr kontroverse Ansichten. Dazu hier einige Sätze aus Wikipedia:

"Mullis bestritt mehrere in der Wissenschaft unstrittige Sachverhalte, insbesondere die wissenschaftlich gesicherte Tatsache, dass AIDS durch HI-Viren verursacht wird. ... In seiner Autobiografie berichtete er auch über Begegnungen mit Außerirdischen und seinen Glauben an das Vorkommen von UFOs und die Astrologie. Darüber hinaus hat Mullis auch den wissenschaftlichen Forschungsstand über Ozonloch und Klimawandel bestritten."

Hier noch ein Link zu einem Video mit Kary Mullis:
Fireside Chat w/ Dr. Kary Mullis - Nobel Laureate, Chemistry
https://www.youtube.com/watch?v=nPETGWDWhNE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen