Sonntag, 29. September 2019

Die Welt verbessern

Die Erde
Als Jungwächtler, tapfer und treu
glaubte ich, alles wird gut, alles wird neu;
wenn's nur noch gibt auf der ganzen Erde rund,
den alleinseligmachenden, römisch-katholischen Bund.
Das hat dann leider nicht geklappt,
doch vielleicht geht's anders, warten wir's ab.
Mit Zwanzig, Uni Zürich, die Welt verbessern mit Soziologie
und Freud-Jung-Adlerscher Psychologie:
viel Kauderwelsch von Marcuse und Co.
gesponsert von der Rockefeller Foundation und so,
mit Fritz Brupbacher ziemlich skeptisch ich bin,
denn die Menschen haben nur "Fressen, Saufen, Huren" im Sinn.
Nach der Rekrutenschule wird's mir zur Last
und ich beginne ein Studium der Naturwissenschaft,
daneben Selbsterfahrungsgruppe, die Esoterikwelle,
Yoga und Meditation wird mir zur neuen Quelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen