Samstag, 28. September 2019

Mugre

Was macht der Bauer, der Kluge,
der ein Campo hat und sehr viel Mugre (1)?
Mit dem A-Frame (2) gar nicht bang
gräbt er ein Beet der Kontur entlang,
und denkt, für die Pflanzen ist es am besten,
wenn ich den Lehm ersetze mit Rasenschnitt und Ästen.
Drüber werde ich Kompost und Erde schütten
und das Beet mit einem Netz gegen Vögel schützen.
Ergänzt mit etwas Biochar
hab ich ein Paradies in einem Jahr.
(1) "la mugre" heisst eigentlich "Schmutz, Dreck". Ich habe dieses Wort hier kennengelernt für grosse Haufen von organischem Material wie Unkraut, Rasenschnitt, Baumschnitt usw.

(2) A-Frame: Eine einfache Vorrichtung, um im Gelände eine Konturlinie (Höhenlinie) zu bestimmen. Folgende Youtube-Filme zeigen, wie man ein A-Frame baut und anwendet:


Mein A-Frame

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen