Montag, 1. Juli 2019

Bäume pflanzen nach der Methode von Ellen G. White

Vor einem Monat postete mir Daniel Pastor den Link des folgenden Youtube-Filmes auf meine  Facebook Timeline:


Beim Ansehen schockte mich ein zweijähriger Pfirsichbaum. Martin Koch stellt ihn vor von Minute 5:17 bis 6:05. Bei mir sind die Bäume nach zwei Jahren nie so gross und prächtig, wenn sie überhaupt noch leben.

Ich ging der Sache nach. Martin Koch aus Entre Rios, Argentinien, pflanzt seine Bäume nach der Methode von Ellen G. White.

Wer ist diese Ellen? Ellen Gould Harmon White war eine Mitbegründerin der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Sie lebte in den USA 1827 - 1915. Die Methode scheint offensichtlich göttlich inspiriert zu sein. Und etwas göttliche Inspiration beim Bäume pflanzen im Lehmboden kann sicher nicht schaden.

In diesem Film zeigt Martin Koch, wie er einen Baum nach der Methode von Ellen pflanzt:



Bei weiterer Suche fand ich dieses Video. Hier vergleicht ein Joel C. aus den Vereinigten Staaten seine fünfjährigen Fruchtbäume, die er nach der Ellen-White-Methode pflanzte, mit gleichaltrigen Bäumen des Nachbarn.


Dieses Resultat haute mich vom Sockel. Von jetzt an werde ich Bäume nur noch nach dieser Methode planzen.

Zuerst braucht es ein Loch mit 90 cm Durchmesser, 90 cm tief: Kein leichtes Unterfangen in unserem Lehmboden. Hier ein Zwischenresultat nach zwei Stunden graben. Ich bin schon etwa auf 50 cm Tiefe angelangt.

Ellen G White Fruchtbäume pflanzen
Nach zwei Stunden buddeln im Lehmboden
 Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen