Kon-Tiki Pyrolyse - Ithaka Institut - Trocken-Trenn-Toilette und ein Orangenbäumchen
Pflanzenkohle im Erd-Kon-Tiki selber herstellen
Hier unser konisches Erdloch, in welchem wir Holz und Gartenabraum, das sich nicht zum Kompostieren eignet, zu Pflanzenkohle pyrolisieren.
Das Ithaka Institut in der Schweiz hat dieses Verfahren beschrieben und ihm den Namen "Kon-Tiki" gegeben. Hier ein Video von einem Metall-Kon-Tiki:
Eine Anleitung, wie man mit einem konischen Erdloch Pflanzenkohle selber herstellen kann findet man auf der Seite des schweizerischen Ithaka Institut.
Baumschnitt wird in Pflanzenkohle umgewandelt
Unser Kon-Tiki hat einen Durchmesser oben von 2 m, unten von 40 cm. Seine Tiefe beträgt 150 cm. Das ergibt einen Inhalt von 1948 Litern.
Die Pflanzenkohle wird in 20 Liter Eimer abgefüllt
Die Pflanzenkohle wird in Plastikeimer abgefüllt. Mit den rund 2'000 Litern des Kon-Tiki lassen sich also rund 100 solcher Eimer füllen.
In der Trockentrenntoilette wird die Kohle mit Urin aufgeladen
Die Pflanzenkohle wird in der Trockentrenntoilette mit Urin aufgeladen. Der Eimer kann mit einem luftdicht schliessenden Deckel geschlossen werden. Die Eimer lassen sich bis zum Einsatz lagern. Die Biokohle neutralisiert den Geruch des Urin fast vollständig. Da die Pflanzenkohle sehr porös ist, können 20 Liter Biokohle 20 Liter Urin aufnehmen.
Die aufgeladene Pflanzenkohle neben dem Pflanzloch
Hier ein etwas übervoller Eimer mit aufgeladener Biokohle. Das Pflanzloch, hier für einen Orangenbaum, ist 90 cm tief und hat einen Durchmesser von 90 cm. Das gibt einen Inhalt von rund 600 Litern. In dieses Volumen werden drei Eimer Pflanzenkohle gemischt, das sind etwa 60 Liter. Die Erde enthält dann etwa 10 Volumenprozent aufgeladene Biokohle.
Biokohle wird mit Erde, Kompost, Gips und Kalk gemischt
Einige Rechnungen:
Ein Mensch scheidet etwa 1,3 bis 2 Liter Urin pro Tag aus (Angaben aus dem Internet). Somit dauert es 10 bis 15 Tage bis eine Person einen 20 Liter Eimer Biokohle aufgeladen hat.
Im Jahr scheidet eine Person demnach 476 bis 730 Liter Urin aus. Ein voller Kon-Tiki von 2000 Litern reicht also für die Jahresurinmenge von drei bis vier Personen.
Wenn ein Pflanzloch 60 Liter geladene Biokohle benötigt, können mit der Jahresproduktion eines Menschen 8 bis 10 Bäumchen gepflanzt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen