Mittwoch, 24. Juli 2019

Orangenbaum nach Methode Ellen White gesetzt

Ellen G White Methode
Skizze meiner Adaption der Ellen White Methode
Dieser Post ist eine Fortsetzung des Posts vom 1. Juli 2019: Bäume pflanzen nach der Methode von Ellen G.White.

Oben eine Skizze des Pflanzlochs. Die drei zylinderförmigen Schichten haben eine Dicke von 30 cm und einen Durchmesser von 90 cm. Das ergibt dreimal ein Volumen von 191 Litern, aufgerundet 200 Liter. Das Pflanzloch hat also ein Volumen von rund 3 x 200 L = 600 Litern.

Zuunterst plazierte ich ein PVC Rohr, das ich beidseitig mit einem Stein abschloss.

Ellen G White
PVC Rohr als Luftvorrat im Pflanzloch
Ellen G White
"Scheisskompost" (links), Kuhkompost (oben), Gips und Kalk, Urinkohle im weissen Eimer

Das unsterste und oberste Drittel füllte ich mit:
  • 90 L "Scheisskompost"
  • 90 L Kuhkompost
  • 20 L mit Urin aufgeladene Holzkohle
  • 1 L Gips
  • 1 L Agro-Kalk 
Das Calcium im Gips (Calcium-Sulfat) und Kalk (Calcium-Karbonat) brauche ich um den Lehm aufzulockern.

Der mittlere Drittel wird gefüllt mit dem Aushub des obersten Drittels plus 20 Liter Urinkohle.

Der unterste Drittel wird mit einer Schicht Steine abgedeckt:

Ellen G White
Eine Schicht Steine in 60 cm Tiefe
Ellen G White
Das Orangenbäumchen mit Windschutz und einer Mulchschicht

Ellen G White
Ein Gitter soll die Nager davon abhalten, die Rinde abzunagen
Das war meine Arbeit, nun ist das Bäumchen dran. Viel Glück!

Ellen G White
Das nächste Pflanzloch für ein Linde - schon 60 cm tief im harten Lehm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen