Eine Kompotoi Komposttoilette in Zürich |
Eigentlich wollte Lea nur wissen, bei wem heute Abend Patricia Boser zu Gast ist mit ihrer Sendung "Lifestyle" (Es ist Bachelorette Andrina Santoro). Da stiess sie auf diesen Züri News Beitrag:
Kompost-WC-Test in Zürich wird ausgeweitet
Der Titel ist nicht ganz korrekt, denn WC heisst ja "Water Closet" (Wasser Toilette), und ein Komposttoilette ist eben kein "Water Closet", wo Fäkalien und Urin mit Trinkwasser weggespült werden.
Wir sind natürlich sensibilisert auf dieses Thema. Seit über einem Jahr funktioniert der Prototyp einer Trocken-Trenn-Toilette auf unserem Campo. Einige Büschchen und Bäumchen gedeihen dank den Erträgen aus dieser Toilette wunderbar. Wir sind daran, zwei weitere solche Toiletten in unserem Sanitärgebäude in Betrieb zu nehmen.
Ich suchte und fand die Webseite der Firma Kompotoi, die diese Toiletten vermietet. Sie enthält viele Informationen und Artikel zum Thema.
Von der Kompotoi-Webseite folgte ich einem Link zu diesem launigen Beitrag vom Schweizer Fernsehen über diese Komposttoiletten.
Ein weiterer Link führte mich zu einem Artikel im Zürcher Unterländer: Bei der Tössegg, einem unserer beliebten Ausflugsziele von Embrach aus, gibt es jetzt eine Komposttoilette. Wie man den Leserkommentaren entnehmen kann, sind nicht alle Menschen damit zufrieden.
Trotzdem: Die Kreisläufe schliessen sich, auch in der Schweiz!
Wenn wir schon dabei sind, hier ein Gedicht zum Thema. Es beschreibt den Augenblick, wo ich das erste Mal den Kompost untersuchte, in welchem wir die Fäkalien kompostieren:
Ferdi, jetzt musst du tapfer sein,
wenn du steigst in den Scheisskompost hinein.
Doch was für ein freudiger Schreck,
nur geruchlose Erde, weg ist der Dreck!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen