Sonntag, 30. Juni 2019

Washington und sein Team fällen den grossen Eukalyptusbaum

Heute Morgen überraschte mich Lea mit der Frage: "Was passiert, wenn man mit einem Auto und einem Seil an einem Baum zieht?" - "Nun, kommt drauf an, was für ein Auto, was für ein Seil, was für ein Baum? Und wie ist der Untergrund, usw.. Es kommt auf vieles an."

Die Frage ist, was geschieht,
wenn man mit Auto und Seil an einem Baum zieht.
Kommt drauf an, was für ein Auto, was für ein Baum, was für ein Strick,
und kennt man den einen oder anderen Trick.
Und das gilt für vieles auf der Welt,
wie für Architektur, Gesundheit und auch für's Geld.
Die Frage erinnerte mich daran, wie unser Nachbar Washington mit seinem Team diesen Februar den grossen Eukalyptus-Baum auf unserem Campo fällte. Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, weil der Baum zu nahe bei den Gebäuden stand.

Das "Auto" war in diesem Fall ein Heckbagger (Retroexcavadora). Und der Baum wurde nicht einfach umgerissen, das Seil diente dazu, den fallenden Baum in die gewünschte Richtung zu lenken.

Eukalyptus
Der Eukalyptusbaum vor den Cabañas und dem Sanitärgebäude

Heckbagger New Holland Retroexcavadora
Die Retroexcavadora von New Holland hält das Seil

Retroexcavadora New Holland Seil Baum fällen
Die Retro, das Seil und der Eukalyptusbaum

Baum fällen Eukalyptus
Der gefällte  Eukalyptus - er wird nächsten Winter unseren Kachelofen heizen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen